ROADSHOW
ALLES GUTE ...
...kommt von oben. Das gilt besonders für die DRF Luftrettung. Seit 50 Jahren steht sie für lebenswichtige medizinische Notfallversorgung aus der Luft. Zum Jubiläum möchte die Organisation ihre Arbeit, ihren Antrieb und die Menschen, die dahinterstehen, einem breiten Publikum vorstellen und bekannt machen: auf einer deutschlandweiten Roadshow.
UNSER EINSATZ
Die Herausforderung bei diesem Projekt: ein mobiles, modulares, langlebiges und edukatives Konzept entwickeln, das richtig Spaß macht. Entstanden ist eine interaktive Roadshow mit einer VR-Installation, informativen Grafiken, Filmen und Touchscreens, Exponaten und einer beeindruckenden Miniaturwelt, die die Arbeit der DRF Luftrettung veranschaulicht und erlebbar macht.
Foto Anhänger: YannikAhlers
Fotos Slider: David Weyand, Peter Lühr, Maike Glöckner.
MITGEDACHT GLEICH MITGEMACHT
Das Besondere an der Ausstellung ist, dass sie durch die Besucher*innen interaktiv bedient wird.
Im Vorfeldhaben wir genau überlegt, wie man Inhalte mit einem gewissen Entertainment
verbinden kann. Um die Arbeit der DRF Luftrettung hautnah erlebbar zu machen, ist es u. a. möglich, über eine VR-Installation einen simulierten Hubschrauberflug zu erleben, den Blick durch ein Nacht-sichtgerät zu werfen oder das Equipment, dass auf jedem Rettungsflug dabei ist, kennenzulernen.
SICHER DURCHGESTEUERT
Neben der Entwicklung der Dachidee und der unterschiedlichen Inhalte haben wir außerdem einen modularen Anhänger konzipiert, der ausgezogen und so zur großen Ausstellungsfläche werden kann.
Bestückt mit beweglichen Modulen, ist es möglich, einzelne Komponenten der Ausstellung auch separat zu nutzen. Für die Produktion des Anhängers und des Innenausbaus konnten wir MINDWALKS gewinnen. Bei der Planung der Roadshow inklusive der Auswahl der Standorte und die Personaleinsatzplanung sowie Schulung der Promoter:innen haben uns unsere Kolleg:innen von REVO/POOL unterstützt. Insgesamt konnten wir der DRF Luftrettung die Umsetzung aus einer Hand anbieten.
GUT BESUCHT
Der Startschuss zur Roadshow fiel im Frühjahr mit einer großen Auftaktveranstaltung in Berlin. Dieses Jahr sind bundesweit noch einige Termine geplant. Außerdem soll die Ausstellung, um möglichst viele Menschen zu erreichen, noch mindestens drei weitere Jahre laufen. Bei den bisherigen Terminen kamen bis zu 1.000 Besucher*innen - ein schöner Erfolg für die DRF Luftrettung, die so auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam machen kann.
Foto: Matthias Wallot
DAS SAGT DIE KUNDIN:
„Die Erlebniswelt kombiniert zwei für uns wichtige Aspekte: Mobilität und Interaktivität. Die perfekte Kombination, mit der wir bundesweit einen hautnahen Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche der DRE Luftrettung geben können. Luftrettung zum Anfassen und Erleben! Das Team von REVO war auf dem gesamten Weg von der ersten Idee bis zum ersten Einsatz und darüber hinaus mit hoher Professionalität sowie Menschlichkeit an unserer Seite. Danke für das super Teamwork!"